Bild von Tine Kocourek

Bild von Tine Kocourek

Als Farbdesignerin und Diplom Ingenieurin unterstützt Tine Kocourek Unternehmen Büros und Geschäftsräume zu gestalten, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen und produktiver arbeiten. Sie gestaltet Räume für Menschen mit Farben, damit diese sich voll entfalten können. Dabei basieren ihre Farben- und Materialkonzeptionen auf wissenschaftlichen Grundlagen.

Um die positive Wirkung von farbig gestalteten Räumen auf die Menschen zu informieren, trägt sie dieses Wissen mit ihrem Blog, Vorträgen und Webinaren in die Öffentlichkeit. Tine Kocourek lebt ihre große Leidenschaft. Ich habe sie selbst in einem Webinar erleben dürfen und kann ihre Webinare wärmstens empfehlen.

Daneben bildet Tine Kocourek HandwerkerInnen, Architekten, Einrichtungsberater und Quereinsteiger in Seminaren und Meisterkursen weiter.

Jetzt dürfen Sie, liebe Leser gespannt sein, was uns Tine Kocourek über Räume verrät.

Wohlfühlen wollen wir uns doch alle. Aber nicht jeder fühlt sich in seiner Wohnung, in seinem Büro wohl. Woran erkennen Sie, dass sich ein Mitarbeiter in seinem Büro nicht wohlfühlt?

Da gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Aspekten, an denen ich erkenne, dass Mitarbeiter sich nicht so ganz an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen.

Die Büros sind renovierungsbedürftig. Ich sehe, dass der Bodenbelag deutliche Gebrauchsspuren hat, die Wände brauchen wieder mal einen neuen Anstrich, es hängt auch mal eine Steckdose aus der Wand und die Theke ist schon in die Jahre gekommen. Oder die Beleuchtung ist sehr veraltet. Meiner Erfahrung nach wird das von den Chefs und Mitarbeitern oft gar nicht mehr wahrgenommen.

Mitarbeiter fühlen sich dauerhaft unwohl, wenn die Büroräume eintönig, öde und langweilig gestaltet sind: dunkelgrauer Bodenbelag, weiße Wände und lichtgraue Schreibtische. Gerade bei größeren Büroetagen kann durch diese farblose Raumgestaltung einfach auch die Orientierung verloren gehen. Man kommt aus dem Büro und fragt sich orientierungslos, wo bin ich genau? Das strengt unterbewusst an.

Unzufriedenheit entsteht auch, wenn die Arbeitsstrukturen nicht dazu passen, wo die Mitarbeiter sitzen. Dies passiert, wenn regelmäßig umstrukturiert wird, aber diese Anpassungen nicht an die Raumsituation angeglichen werden. Dadurch entstehen in der Arbeitsleistung Reibungsverluste.

Für die Mitarbeiter wird es anstrengend, konzentriert zu arbeiten, wenn es am Arbeitsplatz zu laut ist. Lärmquellen können einerseits laute Telefonate oder Telefonkonferenzen oder lebendige Diskussionen im Team sowie Besprechungen sein. Lärm stresst und schadet langfristig der Gesundheit. Generell brauchen Mitarbeiter Rückzugsmöglichkeiten, um hoch konzentriert arbeiten zu können.

Blendung verunsichert und lässt die Fehlerrate steigen, wenn die Sonne auf den Arbeitsplatz oder auf den Bildschirm scheint. Bei Sonne werden oft die Außen-Rollos runter gelassen und die Mitarbeiter sitzen im Dunkeln mit künstlicher Beleuchtung. Der Bezug zum natürlichen Tag- und Nachtrhythmus verschwindet, was Auswirkungen auf den Schlaf und die Gesundheit hat.

Langfristig macht es die Mitarbeiter unzufrieden, wenn das Büro entweder komplett ohne grüne Pflanzen gestaltet ist. Wenn nur alte und ungepflegte Yucca-Palmen im Besprechungsraum stehen, leidet das Wohlfühlen im Büro.

Als letztes möchte ich noch die Unordnung in den Büros anmerken, wenn sich zu viel Papier stapelt.

Welche Mittel setzen Sie ein, um das Wohlfühlen zu verbessern?

Ich starte mit der Bestandsaufnahme, um ihre Renovierung mit meinem Kunden zu planen. Was soll genau getan werden und was soll genau verbessert werden? In Büros findet sich die oben bereits erwähnte Vielfalt unterschiedlicher Herausforderungen:

Was kann bleiben, was muss raus? Abgenutzte Bodenbeläge, abgenutzte Wände und Türstöcke, kaputte Stühle: dafür finden wir Ersatz, der natürlich in die Farbwelt der Unternehmens-CI passt.

Die eintönigen und langweiligen Büros bekommen ein Farbkonzept. Dabei schaue ich hauptsächlich, dass die Büros eine lebendige Wandgestaltung bekommen. Am besten eignen sich dafür die Gänge, Flure und Aufenthaltsbereiche. Da setze ich leicht farbige Orientierungspunkte.  So bekommen Arbeitsplätze, Büroetagen und die Flure eine Identität. Eine gute Beschilderung ergänzt das Farbkonzept, das auch Bodenbeläge, Vorhänge, Farben für Schallabsorber beinhaltet.

Wenn die Arbeitsstrukturen klar festgelegt sind, werden die Räume neu aufgeteilt. Die Mitarbeiter sitzen passend zu ihrem Arbeitsgebiet. Dabei achte ich darauf, dass die Mitarbeiter an ihrem Schreibtisch eine Rückendeckung erhalten und Bereiche zum konzentrierten Arbeiten bekommen.

Die Raum Akustik kann wirklich verbessert werden, indem Akustikstoffe als Vorhänge, Schallabsorber an Wand und Decke eingebaut werden. Natürlich passen diese Schallabsorptions-Elemente in das Farbkonzept.

Ein guter Sonnen- und Blendschutz kann durch moderne Vorhänge hervorragend realisiert werden. Ein weiterer Vorteil von Sonnenschutz-Vorhängen ist, dass die Temperatur im Sommer dadurch deutlich reduziert werden kann. Die Lebensqualität der Mitarbeiter steigt dadurch und die Qualität der geleisteten Arbeit.

Die Unordnung in den Büros verschwindet schnell, wenn renoviert wird und die Mitarbeiter umziehen. Die Zeit wird zum Aufräumen und Ausmisten genutzt, um danach die Schränke nur mit dem zu bestücken, was wirklich zum Arbeiten benötigt wird. Im Zuge dessen verschwinden auch die alten ungepflegten Pflanzen und werden durch neue ersetzt.

Ich habe inzwischen einen Prozess zur Bürogestaltung entwickelt. Nachdem ich mit meinen Kunden durch die Räumlichkeiten gehe, stellen wir den Verbesserungsbedarf fest. Erst jetzt startet die eigentliche Planung. Wenn diese verabschiedet ist, geht es daran, Handwerkerangebote einzuholen. Das Raum- und Farbkonzept wird umgesetzt. Dieser Plan kann durchaus in mehreren Schritten zeitlich verschoben umgesetzt werden.

Gibt es nachweisliche Belege, diesen Wohlfühlfaktor zu messen?

Wie kann ich das Wohlbefinden oder Wohlfühlen der Mitarbeiter messen? Diese weichen, eher subjektiven Faktoren lassen sich natürlich nicht so einfach nachweisen. Doch sie schaffen die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Unternehmen.

Inzwischen starten Unternehmen große Anstrengungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern. Damit Mitarbeiter langfristig fit und gesund bleiben. Da bietet es sich an, den Wohlfühlfaktor in den Büros zu verbessern.

Eine gute Bürogestaltung ist im Vergleich zu anderen Maßnahmen preiswert, da diese einmalig durchgeführt wird. Neue Büromöbel anzuschaffen ist teuer und löst die oben genannten Probleme nicht. Es geht darum, die Sinneswahrnehmung, wie Sehen und Hören, zu balancieren, um den Büro-Stress zu reduzieren. Das hilft langfristig die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten.

Die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen belegen den Erfolg eines Unternehmens. Messbar sind Produktivität, Fehlerquote und Fehltage und die Kunden- oder Mitarbeiterfluktuation. Die entsprechenden Kennzahlen können vor und nach einer Umgestaltung zu Wohlfühlbüros verglichen werden. Am Ende des Jahres kann gegenübergestellt werden, wie wenige Krankheitstage das Unternehmen im Vergleich zum Branchendurchschnitt verbucht hat.

Ausschlaggebend ist eine gute Arbeits- und Raumatmosphäre für die Produktivität und Effektivität der Mitarbeiter. Wer sich beim Arbeiten wohl und wert geschätzt fühlt, wird sein Talent und seine Fähigkeiten voll und ganz ausschöpfen. Motiviert und voller Freude tragen die Mitarbeiter und Teams zum Erfolg des Unternehmens gerne bei. Das Ergebnis sind Mehrertrag und höhere Gewinne.

Vielen Dank für Ihre Fragen.

Mehr zu Tine Kocourek erfahren Sie auf ihrer Homepage Farbenergie in Xing  oder in Facebook.

Tine Kocourek