Ausbildung bei Eberle Bau

Mein Name ist Vincent, seit 2016 bin ich Auszubildender im Maurer-Handwerk bei der Firma Eberle Bau.

Mein Interesse an diesem Beruf besteht schon seit meiner Kindheit und wurde von meinem Opa gefördert. Vor der Lehre durfte ich schon öfters mit meinem Opa Trockenmauern herstellen, Betonteile schalen und betonieren, mauern und pflastern. Für diese Arbeiten habe ich mich schon früh begeistern können und es war schon immer mein innigster Wunsch diesen Beruf auszuüben.

Gerade, weil man oft im Freien arbeitet und manchmal dem schlechten Wetter ausgesetzt ist, macht mir der Beruf Spaß. Er ist sehr abwechlungsreich und nie langweilig. Was besonders schön ist: Was man erbaut hat, können spätere Generationen bestaunen.

Mir gefällt die Ausbildung bei Eberle Bau ganz gut. Was mir besonders gefällt, ist das Miteinander mit den Kollegen. Es ist schön, dass ich eingebunden werde und nicht nur die Schubkarren tragen muss. Dadurch lerne ich viel und kann das Gelernte gleich praktisch anwenden.

Im Mauern und im „Eisen-knüppeln“ habe ich die meiste Freude, hier vergesse ich die Zeit um mich herum. Deswegen habe ich mich ja auch für den Beruf des Maurerhandwerks entschieden. Ich arbeite gerne mit meinen Händen und so überlege ich mir noch, ob ich einen weiteren Handwerksberuf dazulerne. Mir ist es wichtig, die Praxis von der Pieke auf zu lernen, denn schließlich ist alle Theorie nichts, wenn das Fundament der Praxis fehlt. Ich bin relativ bodenständig und möchte bald ein Haus erwerben und darin wohnen – das ist mein Zukunftsszenario.

Aufgrund meines Opas bin ich sehr geprägt. Leider merke ich, dass meine Gleichaltrigen für das Handwerk nicht so sehr zu begeistern sind und eher Büroarbeitsplätze bevorzugen. Ich habe in der Schule Lehrer gehabt, die als Basis ein Handwerk gelernt haben und sich dann weiter entwickelt haben. Mit dem Handwerk hat man so vielfältige Möglichkeiten, das ist Vielen gar nicht so bewusst. Diese Möglichkeiten sollte man stärker aufzeigen und den Jugendlichen klar machen, aber so, dass sie es auch annehmen. Das deutsche Handwerk sollte einfach mehr geschätzt werden. Ich fände es schade, wenn das Handwerk ausstirbt und in die Hände von ausländischen Subunternehmern gerät.

Dieser Blog soll ein Beitrag dazu sein, das Handwerk hochzuhalten. Dieser Blog soll junge Menschen ermutigen, ein Fundament im Handwerk zu legen. Dieser Blog soll talentierte Praktiker ermutigen, ihren Weg im Handwerk zu gehen. Ein Hoch auf das Handwerk!

Danke Vincent für Deine Offenheit!