Social-Media-im-Handwerk

Am 12.03.2015 wurde ich von der Handwerkskammer Karlsruhe zu dem Vortrag Social Media im Handwerk eingeladen.

Mein provozierender Titel des Abends: “Social Media – moderner Schnickschnack oder sinnvolles Handwerkszeug.”

Die Veranstaltung war gut besucht, obwohl die Anfahrt mit einigen Verkehrsbarrieren für den einen oder anderen Teilnehmer verbunden war.

Ich war völlig überrascht, wie professionell manche Teilnehmer bereits mit den Social Media-Kanälen umgehen. Und so erfreute ich mich auch über einen anschließenden persönlichen Austausch mit zwei Facebook-befreundeten Betrieben.

Die Veranstaltung wurde digital wie analog beworben. Doch nach wie vor scheint die Fax-Anmeldung gegenüber der Online-Anmeldung zu zählen. Im einen oder anderen Fall greift auch die Informations-Verbreitung auf Facebook, denn eine Teilnehmerin berichtete mir, dass sie aufgrund der Aktivitäten auf Facebook zu dem Vortrag kam.

Social Media im Handwerk

Am Ende der Veranstaltung verloste ich das Buch von Volker Geyer und Thomas Issler “Der Internet-Marketing-Plan für Handwerksunternehmen”. Glücklicher Gewinner ist Umut Yalcin, Geschäftsfährer der Firma Richtig Sauber, der mir bescheinigte, dass er spürte, dass Social Media mein Ding ist.

Die Motivation für den Vortrag war für Herrn Yalcin zu prüfen, ob er auf dem richtigen Weg ist. Im Vorfeld wusste er, dass Frau Eberle bereits über entsprechende SM-Kompetenzen verfügt und in diesem Bereich auch erfolgreich unterwegs ist. Die Vortragszeit erlebte Herr Yalcin als gut investierte Zeit. Er kann den Vortrag nur weiterempfehlen, denn Frau Eberle hat ihn angeregt, direkt ins Handeln zu kommen.

Und hier ein Auszug aus der Facebook-Gemeinde.

Referenz