erfolgskompass1

Quelle: Foto von Herrn Müller, Handwerkskammer Koblenz

Am 7.7.2015 fand in Koblenz der Vortragsabend unter dem Titel „Unternehmen steigern ihre Dienstleistungsproduktivität“. Es war eine Gemeinschafts-Veranstaltung von der Handwerkskammer Koblenz, dem Gastgeber, dem ITB, dem Fraunhofer Institut und der IHK Koblenz.

Frau Binge von der Handwerkskammer Koblenz führte in die Veranstaltung ein. Sie machte den Zuhörern bewusst, dass Handwerksbetriebe durchaus über viele Dienstleistungs-Angebote verfügen und es nur nicht einordnen können.
Über die Bewusstmachung der Dienstleistungspalette würde erst klar, dass man viel zu viele Dienstleistungen einfach verschenkt. Genau diesen wunden Punkt beschäftigte uns dann noch in der anschließenden Diskussionsrunde mit der zentralen Fragestellung:

Wie schaffe ich es als Handwerksbetrieb meine zeitintensiven Dienstleistungen wie die Angebotserstellung zu bepreisen?

Zeit ist ein wichtiges Fundament, um Dienstleistungen erbringen zu können. Ist das effizient?

Auch diese Frage beschäftigte die Teilnehmer. Hierin gab es unterschiedliche Perspektiven.

Interaktion frißt Zeit.
Absolut konträr die Perspektive und Einstellung: Interaktion ist wichtig, denn der Kunde (Mitarbeiter) erwartet es mehr denn ja.

Ewald Heinen führte in die Thematik der Dienstleistungsproduktivität ein, denn er ist seit Jahren der Experte für Dienstleitungen und Dienstleistungsproduktivität. Er war maßgebend als Projektleiter an den zahlreichen Service- und Dienstleistungsprojekten beteiligt und führte die Projekte zu einem durchschlagenden Erfolg.

Janine Kramer vom Fraunhofer Institut erläuterte das Thema von der wissenschaftlichen Seite.

Nach diesen Einführungsvorträgen kam der Praxisteil mit den beiden Referenten, Herrn Thomas Kipping, APT Service und Heike Eberle, Eberle Bau. Beide Praxisvorträge machten deutlich, dass die Dienstleistungen, der Dienst am Kunden, einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Ebenso wurde deutlich, dass die dauernde Arbeit am Unternehmen zu einer Wertschätzung, Wertsteigerung und somit Wertschöpfung führt.

Ich danke allen Beteiligten dafür, dass ich mit meinem Beitrag zu einer gelungenen Veranstaltung beitragen durfte.
Trotz hitziger Temperaturen war die Veranstaltung, überwiegend von Handwerkern, gut besucht.

Quelle: Foto von Herrn Müller, Handwerkskammer Koblenz

Quelle: Foto von Herrn Müller, Handwerkskammer Koblenz