Eines vorab: Fehler werden immer passieren, dazu menschelt es am Bau zu sehr. Es muss hier an dieser Stelle auch gesagt werden, dass der zunehmende Druck für die Fehleranfälligkeit nicht gesund ist. Nicht für den Bau, nicht für die Ausführende und somit auch nicht für die gesamte Volkswirtschaft.

Das Bewusstsein um die möglichen Fehlerquellen ist das eine. Das Bewusstsein, Arbeitsvorgänge Schritt-für-Schritt durchzuziehen, ist das Andere.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie es möglich ist, trotz der turbulenten und Druck machenden Zeit, die Fehlerquellen zu eliminieren sowie zu minimieren. Hier also meine Thesen dazu:

5 Tipps, um Fehler am Bau zu reduzieren:

  1. Das machen, was man wirklich kann.
    Wie heißt es so schön: Schuster, bleib bei Deinen Leisten! Heißt nichts anderes, als das auszuführen, was man wirklich kann und was man schon mehrfach ausgeführt hat. Leider gibt es immer noch Bauhelden, die meinen, alles zu können. Das geht meines Erachtens in die Hosen. Warum haben wir denn die unterschiedlichsten Experten? Es kann niemand alles gleich gut können.
  2. Einer sollte den Hut aufhaben!
    Auf dem Bau gilt ein wichtiger Grundsatz: Einer hat den Hut auf. Zu viele Köche verderben nur den Brei. Wenn zu viele Fachmeinungen im Gespräch sind, ist es so, wie wenn Sie mehrere Ärzte um Ihre Meinung befragen. Das verursacht Unsicherheiten, Verwirrungen und ist dem Bauprozess nicht dienlich.
  3. Vernetztes Arbeiten.
    Ein Bauwerk entsteht aus mehreren Gewerken. Zwischen den Gewerken ist einiges abzustimmen, ein Gewerk baut auf das nächste Gewerk auf. Ein gutes Bauteam organisiert sich im vernetzten (auch modernen) Sinne und erzielt damit ein optimales Bauergebnis.
  4. Miteinander sprechen.
    Wer nur mit seiner Hand arbeitet, aber seinen Mund nicht aufmacht, der ist auch auf dem Bau nur halb so gut.
    Es ist wichtig und unabdingbar, miteinander zu sprechen. Dies sorgt für Klarheit, Transparenz und Fehlerminimierung. Und wer was nicht weiß, fragt bevor etwas „Schlimmeres“ passiert.
    Zu „Miteinander sprechen“ habe ich kürzlich einen eigenen Blogartikel gewidmet. Hier können Sie bei Interesse weiterlesen…
  5. Checklisten.
    Checklisten für standardisierte Abläufe können helfen, Ruhe in Organisationsabläufe zu bekommen. Ich bin ehrlich: Auf dem Bau gibt es aber fast keine standardisierten Abläufe.

Einen weiteren Artikel, welche typischen Fehler am Bau passieren können, beleuchtet ein weiterer Artikel: Die 10 gröbsten Baufehler.