Dialog

Der Austausch mit Menschen ist im Zeitalter der digitalen Transformation wichtiger denn je.
Und so bereichert mich der wertschätzende Dialog mit Menschen, Kunden und sonstigen Geschäftspartnern ungemein.
Ein wertschätzender Dialog erhebt und erzeugt positive Gefühle. Es ist so wunderbar, wenn man mit Menschen auf gleicher Augenhöhe kommunizieren kann, einen anregenden Austausch hat und sich hinterher glücklich und zufrieden fühlt.

Mein Erlebnis – im Dialog sein.

Ich hatte letzte Woche ein angenehmes Gespräch. Hier in Kurzform: Auftrag schon monatelang erledigt. Immer noch die Fernsteuerung für das Dachfenster bei uns zum Abholen. Kundin ruft an, wann sie vorbei kommen kann? Wir vereinbaren einen Abholtermin. Aus diesem Abholtermin wird intuitiv ein gutes, wertschätzendes und inspirierendes Gespräch.

Manche denken jetzt: Warum soll ich mich mit einer Kundin unterhalten, wenn der Auftrag schon abgewickelt und bezahlt ist?

Diese Denkweise begleitet mich keineswegs. Ein Mensch bleibt Mensch, ob vor, während oder nach einem Auftrag.

Wir unterhielten uns über die Elterngeneration. Wie schwierig doch das Annehmen des Alterns ist, für die Eltern und die Kinder. Wie schwierig manchmal der sich daraus ergebende Umgang ist? Wie schwierig die Pflege auf Distanz ist?

Austausch auf Augenhöhe.

Ich habe der Kundin meine Erfahrungen über das Älterwerden meiner Eltern, Großeltern näher gebracht und war selbst überrascht, welche wertvollen Erfahrungen ich mit diesem Thema schon gemacht habe. Neben den technischen Hilfsmitteln, die es heutzutage gibt, ist der mentale und emotionale Beistand des Elternteils eine wichtige menschliche Komponente, die es nicht zu unterschätzen gilt.

Ich habe das Gespräch reflektiert und bin dankbar dafür, dass sich bei einem lapidaren Abholtermin eine solche wundervolle Gelegenheit des Austausches ergab.

Wertschätzende Dialoge am Fließband.

Kaum habe ich diese Zeilen geschrieben, werde ich von wertschätzenden Dialogen überrascht. Eine Kundin hat soeben den Auftrag zur Ausführung der Arbeiten erteilt und gesagt: „Ich bin so froh, dass ich Sie gefunden habe.“

Und so bimmelt das Telefon ständig und ich bin beseelt von den vielen interessanten Gesprächen heute. Danke vielmals an alle, die den Dialog genauso lieben wie ich.