Beim gestrigen Austausch mit Frau Kornberger-Mehl, www.baudialog-spa.de habe ich viele nützliche Informationen erhalten, wie der Staat mit KfW-Förderung die Bautätigkeit im Gesamten unterstützt und fördert.

Frau Kornberger-Mehl ist absolute Expertin für Energieberatung und die damit möglichen Förderprogrammen. Wer also bauen oder sanieren will, der sollte sich gleich zu Beginn mit ihr in Verbindung setzen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Warum? Das erfahren Sie auszugsweise hier:

KfW-Förderung leicht gemacht

Ein Beispiel: Wer ein Haus saniert, bekommt einen KFW-Zuschuss – also ein bares Geschenk vom Staat – von 10 % der förderfähigen Kosten, bis zu 5.000 EUR für jede Wohneinheit. Ist das nicht genial?
Frau Kornberger-Mehl ist mit der KFW sehr vertraut und kennt die Kniffe, wie ein Antrag auszufüllen bzw. einzureichen ist. Sie gehört ab sofort in unser Kooperationsnetzwerk.

Ein wichtiger Schlüsselsatz, den ich aus unserem Gespräch mitgenommen habe: „Je mehr gedämmt wird, desto geringer sind die Kosten für die Anlagentechnik.“ Was für ein Haus das Geeignete ist, stimmt Frau Kornberger mit den Eigentümern ab. Schließlich ist jedes Haus so individuell wir seine Insassen.

KfW-Förderung mit Wow-Effekt

Sicherlich ist die Beratung auch mit einer Investition verbunden, doch die lohnt sich auf jeden Fall. Denn Frau Kornberger holt das Maximale an Zuschüssen heraus und hat den Überblick respektive die Erfahrung über die Programme.

KfW-Förderung lohnt sich

Es bewahrheitet sich immer wieder: Die Profis sind die, die sich jeden Tag mit dem Gleichen beschäftigen.

Zusammengefasst: Durch das Einbeziehen aller möglicher Subventionen sind Umbaumaßnahmen wirtschaftlich machbar.