Qualität ist eine Meisterleistung.

Qualität ist ein dehnbarer Begriff. Die Bau-Ausbildung hat jedoch seinen Sinn. In dieser Zeit lernt der Auszubildende, wie man richtig, d.h. nachhaltig baut. Wie der Untergrund eines Pflasterbelags auszusehen hat, wie die Kanalrohre richtig verlegt werden und wie man richtig betoniert. Natürlich kann das auch laienhaft und lapidar ausgeführt werden. So wie man das bei manchen Objekten sieht. Qualität bedeutet eben, dass man das, was man tut, auch noch in 10 Jahren unverändert nutzen kann.

Service heißt eine Meile mehr zu laufen.

Service bedeutet für uns unser Unternehmen, eine Meile mehr zu laufen als vielleicht nötig. Kleinstaufträge rechnen sich meistens nicht, weil der Aufwand einem größeren Auftrag ähnelt und oft in keinem angemessenen Umsatzverhältnis stehen. Und trotzdem gehen wir für unsere treuen Kunden diese Meile, weil sie es verdient haben.

Für mich bedeutet es auch, den Kunden nicht auf der langen Bank schmoren zu lassen. Flattert eine Anfrage ins Haus, ist es Ehrensache, dass ein Gespräch mit dem Interessenten zeitnah erfolgt. Gerade heute hatte ich eine Mailanfrage, die ich flugs beantwortete, der Ortstermin war eine Stunde später.

Service heißt zügiges Handeln.

Das verstehe ich unter Service: geringe Wartezeiten, zügiges Handeln und Umsetzen. Denn. wenn der Kunde mit einem Problem kommt, hat er meist schon Tage des Zögerns hinter sich. Er will meist schnell geholfen bekommen.

Service heißt einen Tick schneller als der Kunde zu sein.

Service heißt auch, den Kunden zu informieren. Wenn die Ware eingetroffen ist oder wenn unverhofft die Lieferzeiten länger als angekündigt dauern, den Kunden zu informieren, ohne dass der Kunde vorher agiert. Einen Tick schneller als der Kunde eben sein, das ist gelebter Service pur.