Traditon

Tradition ist mehr als Treue. Tradition ist schon ein Wert an sich.
Eberle Bau ist ein Traditionsbetrieb seit 1947.
Was bedeutet Tradition für Heike Eberle?

Tradition lebt.

Wer eine lange Unternehmensgeschichte hat, der weiß, dass die Vergangenheit eines Unternehmens nicht abzuschütteln ist. Das Vergangene lebt unbewusst in der Gegenwart und der Zukunft weiter. In jeder Gegenwart schwingt die Vergangenheit mit. Somit lebt die Tradition weiter.

Unsere Firmentradition geht auf das Jahr 1947 zurück. Das ist die Geburtsstunde für unseren Baubetrieb. Mein Großvater hat den Betrieb gegründet, mein Vater den Betrieb weitergeführt. Auf das bisher Geschaffene bin ich sehr stolz und dankbar. Ich werde den Betrieb mit meinen Talenten und Begabungen weiterführen.

Tradition ist ein Werteversprechen.

Unser Gründer, mein Großvater, hat einen Schatz wertvoller Werte für uns bereitgelegt. Qualität, Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit, Treue, Ordnung. Diesem Werteversprechen sind wir bereits seit 1947 verbunden und geben diese Grundwerte in die nächste Generation weiter.

Mit meiner weiblichen Führung erweitern wir diese Werte um den Service-Wert. Wir kümmern uns um unsere Kunden von der ersten Minute an und möchten, dass sie gut mit uns versorgt werden. Mit diesem Werte-Mix sind wir auf die Zukunft vorbereitet.

Tradition verbindet.

Tradition schafft eine Brücke zwischen den Altvorderen und der derzeitigen Generation. Erfahrungen sind in manchen Branchen besonders wertvoll. Gerade im Bau sind Erfahrungen sehr wertvoll. Nicht alle Innovationen sind das Gelbe vom Ei. Dinge, die gut funktionieren, sind wiederholbar. In diesen Punkten ist das Rad nicht neu zu erfinden. Auf das Bewährte kann durchaus zurückgegriffen und aufgebaut werden.

Tradition ist eine schöpferische Quelle.

In der Tradition liegt eine Quelle des Schöpfertums. In der Tradition – und das unterschätzen Einige – liegt ein Reichtum an Wissen und Weisheit, aus der wir aus dem Vollen schöpfen können.

Betriebe mit einer Tradition werden leider immer seltener. Die potentiellen Nachfolger haben Angst vor der Verantwortung, ihnen fehlt der Mut und die Leidenschaft, der Tradition zu folgen.

Wie stehen Sie zu Traditionsbetrieben? Teilen Sie unsere Meinung hier und jetzt mit! Ich freue mich auf einen regen Austausch.