Ein Bauwerk entsteht nur durch viele miteinander helfende Hände gemäß dem Motto „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.“ Oft genug gibt es allerdings Menschen in unserer Branche, die ihr Ego unter Beweis stellen müssen, und ihre Ansicht durchboxen müssen, obwohl es nicht zum Wohle des Gesamten ist.

Eine optimale Bauleistung entsteht, wenn alle an einem Strang ziehen und jeder seine egoistischen Bedürfnisse ein Stück zurücknimmt zugunsten der geforderten Gesamtleistung.

„Wenn du ein Schriff bauen willst, so trommle die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ Antoine de Saint-Exupéry“

Die gemeinsame Vision beflügelt den Teamgeist

Der Spruch von Saint-Exupéry bringt die Botschaft glasklar auf den Punkt. Ein Leader motiviert nicht über die Aufgabenverteilung, sondern er motiviert über die gemeinsame Vision. Wenn die Beisterung eines Leaders auf seine Mitarbeiter überspringt, dann hat er einen Funken angezündet. Steve Jobs, der polarisierende Apple-Erfinder, mag ein Vorbild für die „Sinn-Vermittlung“ gewesen sein.

Ein zusammengeschweißtes Team beflügelt den Teamgeist

Menschen, die schon einiges gemeinsam erlebt sowie durchlebt haben, schweißen zusammen. Sie kennen ihre Grenzen. Sie wissen, was machbar ist. Und sie kennen genau die Stärken und Schwächen der Anderen. Dies erleichtert ungemein. Ein neues zusammengeführtes Team muss sich erst finden, die Territorien jedes Einzelnen müssen erst abgesteckt werden. Die Teamfindung benötigt erstmal Zeit, auch in der Ungewissheit, ob die Teammitglieder miteinander klar kommen.

Gegenseitige Sympathie beflügelt den Teamgeist

Menschen, die sich sympathisch sind, bringen eine höhere Teamleistung gegenüber Menschen, die sich nicht „grün“ sind. So ist es enorm wichtig, dass das Bau-Team so zusammengesetzt wird, dass die Grundharmonie stimmt. Wir wissen ganz genau, wer mit wem kann oder nicht kann und setzen unsere Teams dementsprechend zusammen. Denn es bringt nichts, Menschen zusammenzuwürfeln, die miteinander nicht können. Das schmälert die Produktivität auf den Baustellen.