Wir wollen einfach keine Nummer sein. Egal, ob wir einkaufen, arbeiten, ins Restaurant essen gehen. Wir wollen uns einfach nur wohlfühlen angenommen sein und uns uns fühlen. Anspruchsvoll, oder leicht zu erfüllen?

Ich denke, es kommt auf die Menschen an, die diesen Wohlfühlfaktor aussenden oder nicht.

Beispiel: Wenn wir unser Auto zur Reparatur bringen müssen, wollen wir einen zuverlässigen Werkstattmeister.
Wenn wir bauen, wollen wir einen kompetenten Ansprechpartner. Wenn wir fernreisen, wollen wir einen vernünftigen Reisebegleiter. Egal, was wir brauchen, es gibt immer um das Eine: Wir wollen ernst genommen werden. Wir wollen die nötige Aufmerksamkeit. Wir wollen uns aufgehoben fühlen.

Dieses menschliche Bedürfnis zu stillen, ist aber gar nicht so einfach. Es gibt genügend Menschen oder auch Firmen, die dieses Gefühl nicht vermitteln können und wollen. Ich kenne genügend Anlaufstellen, wo dieses primitive Gesetz nicht umgesetzt wird.

Neben der Einstellung zum Menschsein geht es meines Erachtens um drei Dinge, die dem Mensch das Gefühl des Angenommenseins vermitteln.

Annehmen durch Halt und Orientierung

Wer als Ansprechpartner dem hilfesuchenden Menschen das Gefühl vermittelt, dass er ihm Rückhalt gebietet, der hat bereits bei seinem Gegenüber einen Stein in seinem Herzen.

Annehmen durch Unterstützung in Worten und Taten

Nur Geschwafel alleine bringt keinem Etwas, nur tot geredete Zeit! Deshalb ist es wichtig, dass das Gesagte auch in Taten folgt. Das vermittelt das Gefühl, hier bin ich richtig. Hier passiert genau das, was ich brauche. Hier werden Worte in Taten umgesetzt.

Annehmen durch Annahme und menschliche Nähe

Wer als Mensch an die Hand genommen wird  – vorausgesetzt er möchte das –  der spürt: „Hier bin ich richtig, hier fühle ich mich wohl.“

Wenn diese Faktoren in eine vertrauensbildende Nähe umschlagen, dann wird der Kunde zum Wiederholungskunden. Er fühlt sich angenommen, ernst genommen und verstanden. Er fühlt sich wohl. Und wer sich wohlfühlt, der kommt immer wieder. Genau das ist auch unser Anliegen bei Eberle Bau. Uns liegen die Kunden am Herzen, sie sollen sich wohlfühlen und wissen, dass wir als Ansprechpartner für ihre Bauanliegen der richtige Partner sind.