Bildquelle: Sinus-Akademie
Am letzten Dienstag, den 19.05.2015 fand in Landau, Altes Kaufhaus, eine interessante Veranstaltung statt. Titel: Den Jugendlichen auf der Spur.
Aufgrund des demographischen Wandels stehen immer weniger Jugendliche für einen möglichen Ausbildungsplatz zur Verfügung. Was tun? Es geht darum, die Jugendlichen besser zu verstehen, deren Sprache zu sprechen, um diese gezielt für die eigene Unternehmenszwecke zu gewinnen.
Peter Martin Thomas von der Sinus-Akademie gab den Zuhören Einblick in die Welt der Jugendlichen. Mit eindrucksvoller Didaktik und rhetorischen Stilelementen hat er die Zuhörer über 80 Minuten in den Bann gezogen.
Die Kernthesen habe ich hier zusammengefasst:
- Jugendliche gehen nicht online. Da sie ständig online sind, gehen sie höchstens offline.
- Wir sollten uns auf eine multikulturelle Vielfalt, auch bei den Jugendlichen, einstellen.
- Lebenslanges Lernen hat viel mit Eigenverantwortung zu tun.
- Der Zeit- und Leistungsdruck macht den Jugendlichen zu schaffen.
- Statt einem Werteverfall wird uns ein flexibler Werte-Mix begegnen.
- Eltern und Kinder tragen die gleiche Kleidung. Die Abgrenzung über die Kleidung ist damit zum Teil aufgehoben.
Was heißt das für uns als Firma, um sich den Jugendlichen anzunähern?
- Zeigen Sie Teamkultur!
- Bieten Sie eine Stelle, die vielseitig ist!
- Setzen Sie Jugendlichen ihren Fähigkeiten entsprechend ein!
- Leben Sie Wertschätzung!
- Bewerten Sie die Leistung der Jugendlichen! Geben Sie Feed-back!
- Betonen Sie die attraktiven Standortfaktoren!
- Bieten Sie Praktika an, in denen die Jugendlichen sich ein Bild von Ihrer Firma machen können und bleiben Sie danach mit ihnen in Kontakt!
Interessant auch die These, dass wir bei der Azubi-Marketing kein Facebook benötigen, sondern die traditionellen Handzettel mehr Gewicht haben sollen.
Hinterlasse einen Kommentar