Elbphilharmonie, Berliner Flughafen, Stuttgart21 – das  sind Bauprojekte, die den Ruf der Baubranche etwas demoliert haben.

Doch so schlecht ist unsere Branche nicht. Unter den Baufirmen gibt es regionale Leuchttürme, die erfolgreiche Bauprojekte aufweisen können.

Ich habe mich damit auseinandergesetzt und gebe einen Einblick, welche Faktoren zu einem erfolgreichen Bauprojekt führen können:

Beständiges Marktverhalten

Firmen, die nicht seit gestern das Baumarktgeschehen beeinflussen, wissen ganz genau, was in der Vergangenheit gut funktioniert hat und können dieses Wissen auf die gegenwärtigen und künftigen Projekte transferieren. Sie haben ein großes Erfahrungswissen und geben dieses Wissen tagtäglich an ihre Kunden weiter. Sie sind täglich wertschöpfend für unsere Wirtschaft unterwegs!

Innovative Führungskultur

Wer die Zukunft mitgestalten will, der  ist gut beraten, wenn er die neuesten technologischen Entwicklungen verfolgt und sich davon ein Bild macht. Empfehlenswert ist es meines Erachtens, Forschungsprojekte ins Unternehmen zu holen. Das ist ein halber Garant, dass man die Zukunft nicht verschläft und am Puls der Zeit bleibt.

Funktionierendes Netzwerk

Ohne zuverlässige Lieferanten und Handwerker läuft es am Bau nicht rund. Wir erfahren täglich, wie wichtig ist, Lieferanten zu haben, auf die Verlass ist. Dabei hilft es, auf jahrelange funktionierende Beziehungsnetzwerke zurückzugreifen. Denn eine Hand wäscht die Andere! Zuverlässige und stabile Lieferantenbeziehungen sorgen dafür, dass der Bauablauf ungestörter läuft und Nacharbeiten vermieden werden.

Einer hat das Sagen

Projekte leben von der guten Führung eines Projektleiters. Gute Projekte sind von dessen Baukompetenz und seiner Kommunikationsfähigkeit mit den schnittstellenbezogenen Ausbauhandwerkern abhängig. Wichtig: Einer führt und sagt den Ton an.

Zufriedene ausführende Mitarbeiter

Positive Bauprojekte haben eines gemeinsam: Sie wurden von Menschen umgesetzt, die Spaß an der Arbeit haben. Menschen, die sich an den sichtbaren Ergebnissen erfreuen und sagen können: „Siehste, das habe ich umgesetzt.“ Stolz auf die ausgeführte Arbeit bestärkt die Motivation für künftige Projekte. Nebenbei ist es wichtig, gute Arbeit auch wertschätzend zu entlohnen.

Individualität und Flexibilität

In Zeiten der Informationsüberflutung und zunehmenden Anonymität gewinnt die individuelle Marktbearbeitung eine ganz besondere Bedeutung. Wer es als Firma schafft, zu seinem Umfeld, dazu zähle ich auch die Kunden, eine persönliche Verbindung aufzubauen, der baut ein hohes Maß an Vertrauen auf, sodass die Informationsbeschaffung primär nicht durch Mr. Google stattfindet, sondern auf der zwischenmenschlichen Ebene.

Go local, not global

Ich bin der Meinung, dass die Bauprojekte individueller, effizienter und näher betreut werden können durch lokale Firmen. Lokale Firmen haben in ihrer Region eine ganz andere Bedeutung als weit hergereiste Firmen, die zu einer bestimmten Region keinen besonderen Bezug haben. So sind wir, in der Südpfalz Bauenden beispielsweise, stolz, wenn wir in unserer Gegend das Baugeschehen mitgestalten dürfen!