Fluss

Wir lieben es, wenn es läuft. So wie in der Bundesliga, wenn der Ball läuft und ins Tor fällt.

Wir lieben es, wenn Informationen fließen, ohne großen Aufwand des Nachlaufens, des Nachbohrens oder Nachhakens. Es fühlt sich einfach rund an, wenn zur rechten Zeit eine Mail, ein Fax oder ein Anruf kommt, in dem mitgeteilt wird, wie der Sachstand ist.

Wenn es läuft, dann läuft es.

Gerade eben habe ich ein Fax erhalten, das mich freudig stimmt. Erstens ist die Botschaft positiv. Zweitens habe ich die Botschaft nicht angefordert, sondern sie kam unangefragt, weil die andere Person einen guten Job macht.

Was wäre, wenn es in der Baubranche immer gut laufen würde?

Jeder wäre zufrieden. Keiner müsste dem Anderen hinterher rennen, alles würde angenehm verlaufen, just-in-time sozusagen. Eine Illusion?

Ein Plädoyer für die Baubranche

Ich finde, wir sollten ein großes Bild zeichnen, in dem nicht jeder dem Anderen nachläuft, sondern die Informationen automatisch weitergegeben werden. Setzt natürlich voraus, dass man sich auch verpflichtet fühlt, die Informationen weiterzugeben. Mit der EDV oder einer Assistenz unterstützend, ist dies nahezu idealtypisch möglich.

Ein typisches und lapidares Beispiel in der Baubranche ist die Termineinhaltung, das Abgeben von Angeboten und die Informationsflüsse unter den Handwerkern. Alles eine Frage der Organisation und des Willens.

Auf die Nachfrage, warum Informationen vergessen werden, kommt die rechtfertigende Zeit: Keine Zeit gehabt oder schlicht und ergreifend einfach Vergessen in der informationsüberladenen Zeit.

Wenn wir alle aber keine Zeit mehr haben, können wir nichts richtig mehr ausführen. Wo bleibt dann die geforderte Qualität und die Wertigkeit am Bau?

Weitere Störquellen und Hindernisse

Ich erlebe es oft, dass ein Auftrag bereits in der Anfangsphase klemmt. Oftmals stelle ich fest, dass die Menschen nicht das nötige Vertrauen in eine Firma legen. Sie zweifeln an einer bestimmten Sache und wissen eine Bausache besser zu managen als die eigentlichen Experten. Dass die Zweifel in unserer Branche groß sind, das kann ich verstehen, denn Pfusch am Bau ist in allen Medien. Hier gilt es als Firma aufzuklären und vertrauensbildende Maßnahmen an den Tag zu legen.