Kürzlich habe ich eine Anzeige aufgegeben. Da wir bei diesem Anzeigenblatt mit mehreren Adressen gespeichert sind, habe ich extra drauf hingewiesen, wer Rechnungsadressat ist. Im Grunde eine einfache Sache: Anzeige aufnehmen, inserieren und Rechnung schicken.
Fehlanzeige. Die Rechnung ging nicht an die gewünschte Adresse.
Das Nachbearbeitungsprozedere: Neue Adresse durchgeben – Rückruf sichern – neue Rechnung schreiben.
Immer wieder kommt es vor: Ihr Gesprächspartner sitzt am anderen Ende, hat seine Sache im Kopf, aber nimmt Ihre “einfache” Botschaften nicht wirklich auf. Wo um Himmels willen sind manche Gesprächspartner mit ihren Gedanken? Bereits im Feierabend, noch im Wochenende? Sei’s drum.
Lernen wir aus diesen alltäglichen Kleinigkeiten:
- Multi-Tasking ist out, Zuhören ist in.
Auch wenn multi-tasking in ist und jeder meint, er könnte es, ist es wichtig, alles, was der Kunde oder Gesprächspartner sagt, aufzusaugen. Jede nur beiläufige Information kann unterschiedliche Auswirkungen haben. - Eine volle Aufmerksamkeit erspart Nach(t)arbeit.
Nur jede kleine Zusatzinformation, wie oben erwähnt, die Angabe der Rechnungsadresse führt dazu, dass Aufgaben durchflutschen und im Nachgang keine Mehrarbeit verursachen.
Ganz beiläufig: Wenn Ihr Gesprächspartner merkt, dass Sie sich ganz auf ihn eingeschossen haben, fühlt der sich sauwohl und tierisch ernst genommen. Und das ist doch goldwert, oder? - Wer zuhört, kann richtige Fragen stellen und es entsteht ein wirkungsvoller Dialog.
Zuhören erspart lästige Nachfragen zum einen und ermöglicht wertvolle Fragen zum anderen. Ein Doppeleffekt, der zielführend und effizient ist. - Wer zuhört, weiß mehr über seinen Gesprächspartner.
Das hat ganz klare Vorteile, wenn es im Nachgang darum geht, passende Angebote zu entwickeln. - Wer zuhört, der ist empathisch und wirkt damit sympathischer.
Ein zuhörender Gesprächspartner kann sich eher in seinen Gesprächspartner hineinversetzen. Er ist der bessere Gesprächspartner und strahlt damit Sympathie aus.
Zuhören ist eine menschliche Tugend, die so wertvoll ist, aber in unserem hektischen Leben unterschätzt wird. Lassen wir diese Tugend wieder etwas mehr aufleben!
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