Zeiträume-nachher

Sabine habe ich letztes Jahr kennengelernt, inmitten der Vorbereitungen für die Abschlussprüfung als Farbdesignerin. Jetzt ist sie frisch gebackene Farbdesignerin und hat mit viel Herzblut ihre Ausbildung beendet. Ich habe mit Sabine gesprochen und bin von ihrer Arbeit begeistert!

Was zeichnet Dich jetzt besonders aus und wie fühlst Du Dich mit dieser neuen Auszeichnung?

Die Ausbildung als Farbdesignerin war genau der richtige Schritt, um meiner Leidenschaft für Räume und Raumgestaltung das i-Tüpfelchen zu geben.
Ich bin ein sensitiver Mensch, der sehr schnell Räume und Menschen wahrnimmt und das Gespür entwickelt, leeren und monotonen Räumen mehr Sinn und Bedeutung zu verleihen.

Wenn ich einen Raum betrete, kommen mir sehr schnell innere Bilder, was dem Raum und den Benutzern zu Gute kommt.  Das ist ein Beginn eines Gestaltungsprozesses, der aber noch mehr braucht als meine inneren Bilder.

Ich baue meine Arbeit auf solidem Fundament auf: Mit einem Anmutungsprofil helfe ich dem Nutzer/dem Bewohner seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Farbmuster, Farb- und Materialcollagen helfen das Konzept stimmig umzusetzen. Haben wir einen Raum neu gestaltet, vergleiche ich am Ende des Gestaltungsprozesses, ob das ursprüngliche Anmutungsprofil mit dem End-Ergebnis übereinstimmt.

Deine Firma heißt Zeit-Räume. Was möchtest Du damit zum Ausdruck und ins Leben bringen?

Zeit-Räume, unser Leben besteht aus Zeiträumen und wir verbringen viel Zeit in Räumen.  Ich möchte mit meinen Kunden gemeinsam diese Zeit-Räume gestalten. Das erfordert ein gutes Gespür, in Räume einzutauchen und wahrzunehmen, was ein Raum und seine Bewohner braucht.

Dabei muss man wissen: Eine gute Gestaltung ist immer ein Zusammenspiel, ja ein Dialog zwischen Außen- und Innenraum, Licht, Farbe, Materialien, Oberflächen und natürlich dem Empfinden des Betrachters bzw. Nutzers. Alles sollte aufeinander abstimmt sein, damit ein Raum die Harmonie und Ordnung ausstrahlt, damit sich seine Nutzer darin wohlfühlen.

Wenn Menschen/Firmen den Wunsch äußern, ihre Räume zu verändern: Wann ist der beste Zeitpunkt mit Dir in Kontakt zu treten? Mit welchen Leistungen nimmst Du Deine Kunden an die Hand?

Ich nehme die Leute am liebsten an die Hand, wenn sie meine Hand nehmen. Denn eine Neugestaltung geht mit dem inneren Wunsch einher, etwas zu verändern, etwas Neues entstehen zu lassen. Ich helfe gerne diesen Menschen, egal ob eine komplette Umgestaltung im Neubau oder Bestand ansteht oder einfach nur, wenn ein Raum eine neue Farbigkeit bekommen soll.

Dabei ist die Gestaltung immer ein Prozess, eine Entwicklung, die Zeit braucht, deswegen kann der Zeitpunkt nicht früh genug sein, um mit mir Kontakt aufzunehmen.

Konkretes Beispiel, Meine Aufgabe: Umgestaltung  eines Raumes im Kindergarten zu einem Lese-Rückzugsort für die Kinder und Schaffen eines kommunikativen Treffpunktes für Erzieher, Kinder und Eltern.

Zeiträume-vorher

Meine Aufgabe: Diesen Raum als Leseecke einrichten, um somit Ordnung und Farbigkeit in den Raum zu bekommen. Bild vorher.

Zeiträume-nacher2

Endergebnis der Leseecke. Hier kommen die Kinder zur Ruhe und sich mit einem Buch in eine gemütliche Ecke zurückziehen.

Nehmen Sie mit Sabine Berkhahn Kontakt auf, wenn Sie das Gefühl haben, dass es Zeit ist, Ihre Räume einen neuen Touch zu geben. www.zeit-raeume.net, info@zeit-raueme.net, Telefon-Nr. 07276 966697.