ZuhoerenZuhören ist eine wahre Kunst. Schließlich bedeutet Zuhören, Informationen aufnehmen und entsprechend zu verarbeiten. Unser Ego sträubt sich manchmal gegen neue Informationen. Und unser Ego weiß bereits die Antworten und überlegt sich, wie es am schlausten antworte. Diese Eigenschaft enthält uns wahrhaftig davor ab, richtig zuzuhören. Im Geiste bereiten wir die Antwort vor, um ja schlagfertig zu sein und das „Rededuell“ zu gewinnen.

Dabei ist Zuhören auf dem Bau ein wahrer Wettbewerbsvorteil. Wer Zuhören kann, vermittelt dem Anderen, ich respektiere Dich!

Zuhören gebietet der Anstand

Sich in die Welt des Anderen einzutauchen und sich darauf einlassen, ist das in der hektischen informationsüberfluteten Zeit noch möglich? Ja, es ist möglich. Zuhören gehört zum guten Ton. Das Gegenteil von Zuhören ist Unterbrechen und das kommt gar nicht gut an. Wer seinen Gesprächsteilnehmer ständig unterbricht, um seine eigenen Gedanken loszuwerden, ist unhöflich und egoistisch. Er ist gar nicht am Gegenüber interessiert, er will nur seine Meinung aufdrücken.

Zuhören ist die Basis für guten Service

Ein Gespräch ohne aktives Zuhören, also Verstehen der Botschaft und der dahinterliegenden Botschaft, ist ein No-go im Businesskontext. Es gibt kein besseres Instrument, sich mit seinen Kunden, seinen Mitarbeitern, zu verbünden, als ihnen zuzuhören. Denn wer wahrhaftig zuhört, erhört die Botschaft hinter der Botschaft. Und das sind die wahren Bedürfnisse und Wünsche. Manchmal kitzelt ein guter Zuhörer Antworten heraus, die der Sender selbst auch nicht kennt. Das ist die hohe Kunst des Zuhörens.

Zuhören ist ein Wettbewerbsvorteil

Wer zuhört, der erfährt mehr. Mehr von seinen Mitmenschen, seinen Kunden und Mitarbeitern. Und wer gut zuhört, hört mehr. Mehr über die Bedürfnisse eines Menschen, mehr über seine Wünsche und Träume. So ist es bei Eberle Bau eine Tugend, erstmal herauszuhören, was die Bauinteressenten genau wollen. Die Bauinteressenten fühlen sich ernst genommen, angenommen und wohler als bei einem Unternehmen, in dem nur die Zahlen, Daten und Fakten gesammelt werden, ein Rückruf notiert wird und der Rückruf zu allem Überfluß dann noch ausbleibt.

Wir sind eine Baufirma seit 1947 in Landau, die sich mit diesen bauuntypischen Soft-Skills abhebt und sich die Eigenschaft des Zuhörens zueigen gemacht hat.