Hände

Letzte Woche bin ich von der Firma Contorion auf ein schönes Projekt „Deiner Hände Arbeit“ aufmerksam geworden. Die Firma hatte die glorreiche Idee, Handwerker verschiedener Ausrichtung z.B. Maler, Steinmetze, Gärtner im Raum Berlin bei ihrer Arbeit mit ihren Händen zu fotografieren. Bei der Rundreise bei den Handwerkern sind sie der Frage nachgegangen, wie sich die Arbeit in ihren Händen wiederspiegelt.

Diese Aktion verdient neben der Idee, vor allem den Handwerkern, die täglich ihre Hände für ihr Werk einsetzen, hohe Anerkennung. Sie drückt die Wertschätzung unserer Branche auf wunderbare Weise aus. Im Handwerk wird mit Händen etwas Großartiges geschaffen, etwas Sichtbares geleistet. Das ist für den Ersteller etwas Wunderbares, weil er direkt sieht, was er geschaffen hat und für den Betrachter etwas Wunderbares, weil seine Sinne das Geschaffene wahrnehmen können.

Das Handwerk legt sichtbare Spuren in der Welt

Wir dürfen uns bewusst machen, dass unser Leben ohne das Handwerk recht trostlos und arm wäre. Denn das Handwerk nimmt uns in verschiedenen Bereichen Arbeit ab und schafft mit seinen Händen immer etwas Sinnvolles, auch wenn es lapidare Dinge des Alltags sind:

  • Wer sorgt denn morgens dafür, dass wir frische Brötchen bekommen?
  • Wer sorgt denn dafür, dass unser Auto läuft?
  • Wer sorgt denn dafür, dass Keller wieder trocken werden?
  • Wer sorgt denn dafür, dass wir in einem schönen Büro arbeiten dürfen?
  • Wer sorgt denn dafür, dass wir ein schönes Zuhause haben?
  • Wer sorgt denn dafür, dass unser Garten vom Unkraut befreit wird?

Ja, das sind alles Beispiele dafür, dass die Hände von unseren Handwerkern Gutes tun. Und das Tag für Tag. Werden wir uns das bewusst und sichern wir diese Gabe für die nächsten Jahre und Jahrzehnte! Wir brachen das Handwerk für unser Überleben!

Ebenso ein sehr gelungenes Video von der Firma Contorion: https://www.youtube.com/watch?v=tkIN7DSkG0o