Ausbildung
Eine Ausbildung ist für junge Leute enorm wichtig, denn sie ist das Sprungbrett in die Arbeitswelt. Auch für uns ist der eigene Nachwuchs eine wichtige Säule zur Erhaltung der Wirtschaftskraft und damit zur Lebenssicherung eines Fachbetriebes.

Ich habe selbst viele Jahre die Förderung von Ausbildung boykottiert aufgrund vieler negativer Erfahrungen. Damit habe ich die Entwicklung etwas verschlafen. Doch ich bin aufgewacht und gehe seit einigen Jahren ganz anders an die Ausbildung von Maurern ran.

Durch die Erfahrungen der letzten Jahre habe ich an dem betrieblichen Ausbildungssystem gefeilt:

  • Es gibt einen technischen und sozialen Mentor. Der technische Mentor kümmert sich um die Begleitung der fachlichen Kompetenz. Der soziale Mentor um die Begleitung der sozialen Kompetenz. Diese Begleitung halte ich für enorm wichtig, um die Auszubildende hauteng zu begleiten und deren Entwicklung positiv zu beeinflussen.
  • Die Führung der Berichtshefte unterliegen einem engmaschigen Kontrollrhythmus.
  • Im eigenen Betrieb besteht die Möglichkeit eines praktischen Übungsfeldes.

Corona verlangt neue, kreative Lösungen.

Ich habe hierzu auch einen Podcast aufgenommen. Hier nochmals der Link für alle, die nachträglich in diese spannende Gedanken reinhören wollen.
Corona und die damit verbundene Kontaktsperre hat eines bewirkt: Alle Zwischenprüfungen wurden abgesagt. Eine Verschiebung der Zwischenprüfung auch.
Als ich davon hörte, habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt und die theoretische Zwischenprüfung bei uns im Hause abgehalten. Denn eines ist doch wichtig: Wir brauchen die Wissensüberprüfung, um zu erkennen, wo die Stärken und Schwächen des jeweiligen Auszubildenden liegen.

Corona ist kein Grund für Ausbildungsstopps.

Ich finde es unsinnig und geradezu unlogisch, wegen einer zu befürchtenden Wirtschaftskrise die Ausbildungen zu stoppen. Der demographische Wandel bleibt mit oder ohne Corona. Gibt es also einen logischen Grund, um die Ausbildung zu stoppen? Ich meine nein. Aus diesem Grunde habe ich in diesen Tagen auch einen neuen Auszubildenden eingestellt. Er wird ab 1. August 2020 in unserem Team herzlich aufgenommen.