Zur Zeit boomt das Bauhandwerk. Alle Baubeteiligten, Planer und und Ausführer sind ausgebucht.
Da kann schon mal das eine oder andere untergehen oder der Kunde muss mit längeren Wartezeiten rechnen. Die Kunden fühlen sich nicht angenommen.

So höre ich Kundenstimmen, die sich (nicht nur) über Architekten äußern. Der Kern der Unzufriedenheit: Man kümmere sich nicht so sehr um die Maßnahme. Es dümpelt vor sich hin und alles dauert viel zu lange:

  • “Ich hatte den Architekten vor drei Wochen um Rückruf gebeten, der hat sich aber nicht gemeldet”.
  • “Seit Wochen geht nichts vorwärts. Obwohl das Folgegewerk längst ausgeschrieben sein müsste, passiert nichts”.
  • “Mit der planerischen Leistung bin ich gar nicht zufrieden.”

Das Gleiche auch auf der Ausführer-Seite. Deshalb plädiere ich dafür, im Sinne einer gesamtwirtschaftlichen Ausrichtung Zeit und Kosten zu sparen, wenn möglich. Nicht für alle Arten von Bauleistungen benötigt man einen Architekten.

Architektenleistung

Wann ist es also sinnvoll Architektenleistungen abzurufen? Grundsätzlich ist es richtig und wichtig einen Architekten zu beauftragen: Der setzt in der Regel die Ideen und Vorstellungen der Bauherrn in Pläne und Ausschreibungen um. Er ist direkter Ansprechpartner bei allen Baubelangen und weiß, wo und wann anzupacken ist. So der Idealfall. Ein Architekt hat eine Riesenverantwortung für das sehr komplexe Bauwerk, er muss sich ständig up to date halten, um den gestiegenen technischen Anforderungen gerecht zu werden.Er hat eine Menge Arbeit, um ein mangelfreies Bauwerk zu begleiten. Unterschätzen Sie das bitte nicht!

Praxislösungen

Nicht immer ist jedoch der Ruf nach einem Architekten notwendig. Bei kleineren Instandhaltungsmaßnahmen ist es oft nicht nötig, einen Architekten ins Boot zu nehmen. Der Aufwand (Zeit, Kosten) kann sich der Kunde sparen.

So empfehle ich einen Architekten, wenn kreative Leistungen (wie Bild oben) nötig sind oder eine Baueingabe erforderlich ist. Bei baupraktischen Lösungen kann eine Baufirma kraft ihres Erfahrungsschatzes die bessere Alternative sein.

Und noch etwas zum Schluss

Oft sieht die Arbeit am Bau lapidar und einfach aus. Ist es aber nicht. Hinter einer guten Leistung steckt jahrelange Erfahrung und Praxis-Know-how, das der Laie nicht sieht. Das ist so ähnlich wie beim Sport: Eine gut sitzende Pirouette verlangt jahrelanges Üben und Trainieren.