Seniorenmesse im Alten Kaufhaus, 19.09.2015

Unter dem Motto „Wenn Eltern älter werden…“ habe ich am Samstag, den 19.09.2015 beim Landauer Seniorentag mitgewirkt.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen meiner erkrankten Mutter gepaart mit der Baukompetenz unterstütze ich gerne Senioren bei Fragen rund um Wohnraumanpassungen.

Ich habe die wichtigsten Punkte meines Vortrages in diesem Video für Sie zusammengefasst:

 

Darüber hinaus habe ich einen Messestand gehabt. Die Resonanz war positiv. So habe ich ganz unterschiedliche Gespräche mit Theologen, Architekten, Seniorenbetreuer und interessierten Senioren geführt. Dieses Zusammenwirken hat den Tag sehr vielschichtig und bereichernd für alle gemacht.

Hier einige Stimmen und Erkenntnisse:

  • „Als Senior erlebt man es leider immer wieder, dass man Handwerker anruft, die sich nicht mehr melden, gar zeigen.“ Das ist ein trauriges Bild, dem ich gerne entgegenwirke. Bei Eberle Bau ist es selbstverständlich, gar peinlich, wenn ein Termin nicht wahrgenommen wird. Versprochen ist eben versprochen.
  • „Auch, gerade im Alter sind rechtzeitige Entscheidungen (Thema: Vorsorge, Verfügungen, Umbauten) wichtig, sonst wird irgendwann über einem entschieden.“
  • „Neben willkürlichen Äußerungen sind auch die unwillkürlichen Äußerungen von altersgeschwächten Menschen ein wichtiges Lebensindiz.“
  • Auch wenn 80 % der Menschen in und um Landau zu Hause alt werden, gibt es für den einen oder anderen auch alternative Wohnformen, wie einen Generationenhof.
  • Ein Ehepaar ist stolz berichten zu können, dass sie bereits vor 20 Jahren seniorengerecht gebaut haben. „Vor 20 Jahren wurden sie belächelt, heute beneiden uns unsere Bekannte und Freunde“