Gestern großes Kino in Landau. Die Besucher des Alten Kaufhauses wurden von den Referenten mit in die heutigen Zeiten der Führung mitgenommen. Die AOK Rheinland/Pfalz hat eine ausgezeichnete Mischung aus Wissenschaft und Praxis zusammengestellt, um das spannende Thema der Individualisierung zu beleuchten. Mit zwei Praxisbeispielen aus dem St.Paulus-Stiftes Herxheim und der VR Bank Südpfalz eG hat Frau Prof.Dr. Rump den wissenschaftlichen Input geliefert.

Hier meine Erkenntnisse des Abends:

  • Gesunde Führung fängt bei den Führungskräften an. Nach Schulz von Thun „Willst du ein guter Führer sein, schau erst in Dich hinein“ können Führungskräfte als Stressor oder als motivierende Potentialgeber wirken.
  • Durch die schnell verändernden Rahmenbedingungen stehen wir heute vor der Herausforderung, das Kerngeschäft zu managen und gleichzeitig nach Innovationen Ausschau zu halten. Diesen Spagat nennt man Ambidextrie, auf deutsch beidhändige Führung. Diesen hohen Anspruch können wir oftmals nur durch hohen Zeiteinsatz erfüllen. Das bedeutet aber auch, lassen wir die Mitarbeiter eher Freiräume des Spinnens oder halten wir sie in einem starren Regelwerk? Am Ende des Tages geht es darum eine Mischung aus beiden Welten zu vereinen, denn eines ist immer noch am Wichtigsten: Die Renditen müssen stimmen, damit wir als Betrieb existieren können!
  • Frau Prof. Dr. Rump konstatiert, die Vielfalt zu Ende gedacht ist die Individualisierung. Durch die multioptionalen Möglichkeiten des heutigen Alltags brauchen wir stärker denn je eine hohe Entscheidungskompetenz und eine Revidierbarkeitskompetenz. Was wir gestern entschieden haben, kann morgen schon wieder zu revidieren sein. In unseren heutigen Zeiten herrscht eine Kultur der Revision. Die heranwachsende Generation lebt mit dieser Revidierbarkeitskompetenz auf, die Baby Boomer haben damit schon Schwierigkeiten, denn sie kleben viel stärker an getroffenen Entscheidungen.
  • Bei der heutigen Führung geht es im wesentlichen um drei Aspekte: Eine wertschätzende Unternehmenskultur, eine Führung durch einzigartige Wahrnehmung der Person, Stärken- und Talentorientierung.

Ich danke dem Veranstalter AOK für diese gelungene wie bereichernde Veranstaltung an einem lauen Spätsommertag.