Ein großartiger Praktiker-Tag geht zu Ende. Die SOKA-BAU in Wiesbaden hat das Thema der Kundenbeziehungen in den Fokus ihrer Tagung gestellt. Die Veranstaltung war gut gemischt, vom wissenschaftlichen Ansatz bis zum Erleben in der Praxis. Dr. Lehmann, ZDF-Moderator, hat souverän durch die Veranstaltung moderiert.

Hier meine wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick:

  • Gute Kundenbeziehungen führen langfristig zu höherer Profitabilität. Vertrauenskunden achten am wenigsten auf die Preise, für sie ist es wichtig für den komplexen Bauprozess eine sinnvolle Lösung zu erhalten.
  • Hidden champions zeichnen sich durch gute Kundenbeziehungen, Innovation und Service aus. Wer also gute Beziehungen zu seinen Kunden pflegt, der gehört per se zu den innovativen und serviceorientierten Unternehmen. Somit kann die Kundenorientierung als ein strategischer Führungsauftrag angesehen werden, das von der Kultur ein stimulierendes dialogförderndes Verhalten abverlangt.
  • Wir dürfen uns im Alltag die banalen Dinge, die selbstverständlichen Dinge, wieder in unseren Kopf holen, damit wir den Blick auf das Wesentliche gewinnen, so Dieter Krämer, ehemaliger Manager der Würth-Gruppe. Er plädiert dafür, durch programmierte Systeme die banalen Dinge zu entpersonifizieren. Wie das funktioniert, erläutert er an der Kirche, dem ältesten Unternehmen in unserer Gesellschaft. Mit Ritualen programmiert uns die Kirche zu Kirchgängen.
  • Er fordert die Nähe zur Basis, schicken Sie Ihre Leute raus an die Front. Erst durch das Erleben an der Front bekommt der Mitarbeiter den emotionalen Teil der Arbeit mit. Ebenso fordert Herr Krämer auf, die Intimität zu den Kunden zu entwickeln. Wer etwas Haptisches zu den Kunden mitnimmt, der fördert diese Intimität!

  • Durch die eng verzahnte Mischung aus technischem Know-How und empathischer Kommunikation werden die Kunden zu Fans. Ein unschlagbarer Wettbewerbsvorteil, der sich gerade in Zeiten des kommenden Abschwungs durchaus lohnen wird.

  • Die hohen Baumängel von nahezu 86 % resultieren aus zwei wichtigen Faktoren: Volle Auftragsbücher + Fachkräftemängel.
  • Und last but not least ein wichtiger Appell des Soka-Bau-Vorstandes, Herrn Asshoff: Warum meinen die Bauherren ihr Bauvorhaben ohne Fach-Berater stemmen zu können?

Die Bedeutung wertvoller Kundenbeziehungen hat in den letzten Jahren einen bedeutungsvolleren Raum eingenommen und wird in den nächsten Jahren noch einen stärkeren Fokus gewinnen. Das Credo der Veranstaltung: Machen Sie Ihren Kunden zu Ihrem Partner!

Ich danke den Veranstaltern für eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem guten Mix an unterschiedlichen Fachreferaten. Ebenso danke ich den Veranstaltern dafür, dass ich meine Botschaft über unsere gelebten Kundenbeziehungen bei Eberle Bau vorstellen durfte.