- Positionieren Sie sich mit einem klaren Claim bzw. Nutzenverprechen. Kommen Sie raus aus dem bisherigen Schattendasein und werden Sie sicht- und greifbar.
- Eine eigene Homepage unterstreicht Ihre Positionierung und Ihre Werte. Wenn möglich, ist Ihre Internetseite mobilfähig und auf allen Endgeräten gut lesbar. Ihre Seite lebt, sie ist aktuell, enthält neue Informationen und bietet für Ihre Leser einen attraktiven Mehrwert.
- Bauen Sie sich ein Netzwerk auf. Online wie Offline. Es ist nachgewiesen, dass ein Kontakt 7 Kontaktpunkte benötigt, damit nach 2 Jahren die ersten Geschäfte gemacht werden können.
- Nutzen Sie die vernetzte Online-Landschaft über eine Social-Media-Strategie. Gehen Sie aktiv in die Netzwerke, die für Sie Besten sind. Überlegen Sie, wo sich Ihre Zielgruppe bewegt und gehen Sie dort mit Ihren Fans in einen Dialog.
- Sorgen Sie mit einem Blog für eine Suchmaschinenoptimierung. Schreiben und zeigen Sie sich, Ihre Firma, Ihre Mitarbeiter, Ihre Projekte. Vor allem, Wie Sie arbeiten, mit wem Sie am liebsten arbeiten und was Sie leisten.
- Bewerben Sie sich auf Preise und Auszeichnungen. Auszeichnungen sind charmante Hochleistungspusher. Sie bleiben an einer Sache dran und sammeln Respekt, Anerkennung und neue Aufträge ein.
- Nutzen Sie auch die klassischen Wege des Public Relations. Der Kontakt zur regionalen Presse ist dienlich, um Jubiläen, Neuigkeiten zu veröffentlichen und sich ins Stadtgespräch zu bringen. „Tue Gutes und rede davon.“
- Wählen Sie den Weg und die Instrumente, die Ihrem Typ entsprechen. Bleiben Sie aber offen und entwickeln Sie Ihre Persönlichkeit weiter. Denn die Zeit bleibt nicht stehen. So wie sich die neue Medien ständig weiterentwickeln, so sollten Sie sich auch mit entwickeln. Dies ist zwar anstrengend, aber dafür spannend und aufregend!
- Gehen Sie aktiv auf die Menschen zu. Besuchen Sie Vorträge, Netzwerk-Veranstaltungen und treffen Sie sich mit diesen Personen in unregelmäßigen bis regelmäßigen Abständen. Pflegen Sie Ihr Netzwerk. Wer sich nur meldet, wenn er etwas braucht, über den wird nicht gut geredet.
- Bringen Sie Ihre Persönlichkeit ein! Bleiben Sie authentisch, ehrlich und machen Sie Versprechen, die Sie halten können.
Danke für den Beitrag, finde ihn sehr gut aufbereitet.
Der „Servicemuffel“ hat mich am Anfang etwas irritiert – bis ich begriffen hatte über wen er spricht – verspätete Intelligenz ;-))
Alles Gute,
Holger Alexi
Lieber Herr Alexi,
danke Ihnen!
Und wahrscheinlich brauchen die Serviceorientierte etwas länger bis sie diesen Service-Muffel verstehen – gutes Zeichen 🙂
Herzliche Servicegrüße aus Landau
Heike Eberle
Danke Heike Eberle für diesen Beitrag: Marketing auf den Punkt gebracht.
herzliche Grüße
Tine Kocourek
Gerne, jeder gibt auf seinem Gebiet das, was er am Besten kann.
Sie tun das, liebe Frau Kocourek, auf Ihre Art und Weise. So bereichern wir die Welt im Gesamten!
Herzlichst,
Heike Eberle
Vielen Dank für den tollen Beitrag! Viele Bauunternehmen können hier sicherlich noch einiges lernen. Besonders die Reichweite über Social Media sollte nicht unterschätzt werden, vor allem, wenn man authentische Einblicke ins Unternehmen gewährt und die Mitarbeiter aktiv einbezieht. Wenn Mitarbeiter die Inhalte mitgestalten, entsteht nicht nur eine stärkere Bindung, sondern auch eine authentische Darstellung nach außen. Das ist auch ein entscheidender Vorteil bei der Mitarbeitergewinnung – ein Thema, das in der Branche immer wichtiger wird.
Danke für die Marketing-Blumen! Obwohl der Blog-Beitrag schon etwas älter ist, hat er an Aktualität und Brisanz nichts eingebüsst.