Wikipedia schreibt: Der juristische Begriff Abnahme bezeichnet allgemein eine Erklärung, dass eine Sache oder ein Zustand bestimmten Kriterien entspricht, so insbesondere dass ein Werk als erfüllungstauglich bestätigt wird.
Ich sehe die Abnahme im (Bau)Handwerk als Instrument, die Qualität des Bauwerkes zu sichern.
Dabei stelle ich fest, dass in den letzten Jahren die Qualität am Bau nachgelassen hat.
Sicherlich ist diese Aussage nicht über einen Handwerker-Kamm zu scheren, doch eines kann man vollmündig behaupten: Der laute Ruf nach kostengünstigem und schnellen Bauen gefährdet die Qualität, made by Germany.
Abnahmen – mit dem Experten zu einer soliden Bauleistung
Eine Gegenmaßnahme dazu sind Abnahmen. Stärker denn je muss ein Bau kontinuierlich kontrolliert und begutachtet werden. Dafür braucht es Experten, die sowohl erfahren. Dafür braucht es Experten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. Ebenso braucht es Experten, die um die markanten Fehlerquellen wissen. Worauf kommt es an? Wo dürfen keine Fehler unterlaufen? Wer dieses Wissen und die Erfahrung hat, kann vorbeugend einwirken.
Mit Zwischen-Abnahmen Baumängel vermeiden
Bei jedem Abnahmetermin werden Soll-Ist-Abweichungen und verbindliche Nachbesserungstermine festgestellt. Wer Abnahmetermine im Vorfeld fixiert, der zeigt auch, dass er auf solide Arbeit wert liegt. Ein wichtiges Signal an die Ausführungsfirmen und die Bauherren.
Zwischenabnahmen sind immer wieder sinnvoll, wenn eine Endabnahme die Erkennung von Mängel nicht mehr zulässt. Das ist zum Beispiel beim Einbau der Dampfsperre so. Soald die Dampfsperre durch den Trockenbau eingepackt wird, sieht man nicht mehr, wie die Dampfsperre verarbeitet wurde. Jahre später treten Mängel auf, die auf eine fehlerhafte Verarbeitung zurückzuführen sind.
Abnahmen machen Arbeit, sie sind aber lohnenswert
Auch wenn Abnahmen zeitliche Ressourcen binden, die Zeit rechnet sich auf jeden Fall. Wenn man als Laie meint, die Leistungen seien mangelfrei, kann das geschulte Expertenauge Schwachstellen feststellen.
FAZIT
Jeder Baustellen-Kontrollbesuch ist eine Mini-Abnahme, die dazu dient, direkt auf das Bauergebnis einzuwirken. Dies sichert den Erfolg der Maßnahme und letztendlich die Qualität des Bauwerkes.
Hinterlasse einen Kommentar