…alles begann mit einem freundlichen Besuch bei mir im Büro. Die Kundin hat uns an einem öffentlichen Gebäude arbeiten sehen, sprach mit unseren Leuten vor Ort und kam direkt auf mich zu.

So landete die Dame bei der Firma Eberle Bau. Sie habe nur eine Kleinigkeit, die müsse sich Jemand anschauen. Gesagt. Getan.
Kaum war unser Bauleiter im Büro, beschloss ich die Dame anzurufen, um zu fragen, ob wir kurzfristig kommen könnten. Wir haben eine kurzfristige, unvorhergesehene Lücke.
„Ja, gerne“, war die Antwort. So waren wir am nächsten Tag bereits bei der Kundin und führten die Arbeiten aus.

So flexibel, habe ich seltenst eine ältere Dame erlebt. So forsch, habe ich seltenst eine ältere Dame erlebt. Doch so zuverlässig, auch in puncto Zahlung, erlebe ich viele ältere Menschen.

Vor dem Auftrag ist nach dem Auftrag

Die Dame hat mich gestern erneut besucht, um mir eine Dankeskarte zu überreichen. Das ist schon etwas Besonderes. Eine Wertschätzung, die ich als Chefin oft nur im Außen erfahre. Wir sprachen nochmals über die schnelle Ausführung und die Dame sagte:

Die Dame machte mit mir einen neuen Besichtigungstermin aus, um eine weitere „Baustelle“ zu besprechen. Meine letzte Frage an Sie: „Darf ich Sie wieder anrufen, wenn wir eine kleine Lücke haben?“

Wenn ein Lückenauftrag zur Freude verwandelt wird

Ich fühle mich geschätzt und dankbar, dass sich die letzte Woche aus einem unvorhergesehenen und völlig unerwarteten Auftragsloch so eine schöne Beziehung zu einer Kundin entwickelt hat. Mein Mut, sie zu fragen, ob wir kurzfristig Ihre Maßnahme durchführen können, hat sich gelohnt. Und die vielen Gespräche mit ihr zeigen mir, wie dankbar die Kunden heuer sind, dass überhaupt ein Handwerker kommt.

Was hat die Kundin mir zugerufen: „Ich muss die Termine der Handwerker annehmen, auch wenn dieser manchmal schier unmöglich ist.“

Ja, so ist es. Die meisten Handwerker führen eine lange Warteliste von Aufträgen und schieben einen Auftrag nach dem anderen vor sich. Manchmal aber kommt unverhofft eine ungeplante Lücke, wo man froh ist, wenn eine Überbrückung möglich wird und Kunden flexibel mitspielen. Ich freue mich, auf so eine Kundin gestoßen zu sein.

Die Kundin dankte mir und ich ihr: eine großartige Win-Win-Situation!