Würfel
Ausschreibungsrunden sind in unserer Branche keine Seltenheit. Ebenso keine Seltenheit sind die Ergebnisse dieser Ausschreibungsrunden: Da reichen die Bandbreiten der Ausschreibungsergebnisse von niedrig bis hoch. Kalkulieren die Kollegen?Ausschreibungen sind je nach Größe des Leistungsverzeichnisses mit richtig viel Arbeit verbunden.

Was jeder für eine vernünftige Kalkulation braucht

Um eine vernünftige Kalkulationsbasis zu erhalten sind einige Schritte vorzunehmen:
In-Augenscheinnahme der örtlichen Gegebenheiten (heutzutage über Google einsehbar) insbesondere bei Umbaußnahmen,Anfragen bei Vorlieferanten, Durchkalkulieren der Preise je nach geforderter Einheit. Das ist mit Kopfarbeit verbunden.

Wer sich mit einer Ausschreibung intensiv beschäftigt, der kann dafür schon einige Stunden verbraten. Das finde ich als Unternehmer sehr wichtig, denn wer sich ständig verkalkuliert, ist bald weg vom Markt.

Eine saubere Kalkulation ist für den Unternehmenserfolg verantwortlich.

Kalkulieren ähnelt bei Manchen einem Würfelspiel

Leider ist das bei einigen Kollegen nicht anzutreffen. Da wird für die Preisabgabe nicht genau hingeschaut, geschweige denn werden die Preise durchkalkuliert. So kommen dann Submissionsergebnisse heraus, die zwischen gut und böse liegen. Oft kommt mir das vor wie ein Roulette- oder Würfelspiel.

Das Erwachen kommt dann in der Durchführungsphase. Dort stellt man erschreckend fest, dass die kalkulierten Preise nicht auskömmlich sind. Die Folge: Über Nachträge wird versucht, einen Teil der Fehlkalkulation aufzufangen. Diese Vorgehensweise stellt jedoch in der Ausschreibungsphase eine verzerrte Situation dar. Das sollte jeder Bauherr wissen.