Zeitqualitaet

Zeit hat keiner. Doch Zeit brauchen wir, um eine vernünftige Dienstleistung, ein mangelfreies Produkt herzustellen.

Hat der Kunde das Gefühl, dass sich sein Gegenüber Zeit für sein Anliegen nimmt, dann hinterlässt das eine positive Grundstimmung. Es drückt eine Form der Wertschätzung aus.

Zeit st ein hohes Gut

Es ist nämlich ein Riesenunterschied, ob man als Kunde wie eine Massenware durchgeschleust wird oder ob man mit Zeitrespekt behandelt oder bedient wird.

Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm, wenn ein Dienstleister einen gewissen Zeitrahmen reserviert, um den Kunden entsprechend zu behandeln. Es hat eben eine andere Zeitqualität, wenn nicht alles „Husch-Husch“ abgearbeitet wird und der Mensch mit seinen Bedürfnissen an vorderster Stelle steht.

So ist es auch ein Unterschied, ob ein Baustellenbesuch im Minuten-Takt abgearbeitet wird, weil möglichst viele Termine an einem Tag erfolgen müssen oder ob sich eine Baufirma die Zeit nimmt, die es eben braucht. Setzt natürlich voraus, dass die eventuellen Anschlußtermine nicht zu engmaschig gesetzt werden.

Zeit geben heißt Raum geben

Wer einem Mitmenschen Zeit schenkt, gibt ihm einen entsprechenden Raum, sich zu entfalten. Wer nur schnell-schnell etwas erledigt, um des Erledigt-Willens, der gibt der Sache keinen nötigen Raum. Die Folge: Es kann auch nichts Großartiges entstehen, weil die Energie dafür nicht investiert wurde.

Neues Zeitbewusstsein schaffen

Deshalb plädiere ich für ein neues Zeitbewusstsein, insbesondere in unserer Baubranche. Lasst uns mit mehr Zeit und damit positiver Energie einen Bau wertschätzend begleiten! Das kommt allen Beteiligten zugute und lässt erst gar nicht die mannigfaltigen Schwierigkeiten am Bau aufkommen!