Leuchtturm

Immer noch gibt es Mitmenschen, die keinen Zugang zu Facebook & Co. haben. Die einhellige Meinung dieser Menschengruppe, die den sozialen Netzwerken abgewandt sind: „Was soll ich bloß dort?“

Hier gebe ich Ihnen 5 Gründe, warum es sich lohnen kann, insbesondere für Unternehmen, sich in den sozialen Netzwerken zu engagieren. Selbstredend, Mann oder Frau darf vor diesen Medien keine Scheu haben. Wer Angst hat, sich zu zeigen, der ist wahrhaftig in diesen Medien nicht gut aufgehoben.

Inspirationsquelle

Wer in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird in seiner Timeline nicht nur mit scheinbar unnützen Informationen überschüttet, ganz und gar nicht, die Vielzahl der Informationen sprudelt vor Inspirationen. Lebensweisheiten, Sinnbilder, die uns anregen, zum Nachdenken und gar zum Handeln bringen.

Die Informationsqualität der Timeline hängt letztlich von der Qualität der abonnierten Kanäle bzw. Qualität der „Freunde“ ab.

Vernetzungsgedanke

So manche Vernetzungen ergeben wertvolle Kontakte. Ich selbst habe über Facebook & Co. schon einige Kontakte geknüpft, die zu einem persönlichen Austausch führten. Gar gute Freunde entwickelten sich aus den Online-Kontakten. Ebenso umgekehrt findet man alte Bekannte, die man mit den Jahren aus den Augen verloren hat. Die sozialen Netzwerken bringen Menschen zusammen.

Dialogkommunikation

Durch das Teilen, Kommentieren, Liken entsteht eine Interaktion, vorausgesetzt der Einzelne ist dafür aufgeschlossen. Ein Zeitungsbericht oder eine Zeitungsanzeige im Kontrastvergleich ist eine Ein-Weg-Kommunikation, in der kein direktes Feedback möglich ist. Eine wechselseitige Kommunikation mit allen Facetten ist nur über Facebook & Co. möglich. Gerade über diese Kanäle gelingt es, Meinungen seiner Mitmenschen zu erfahren, Bedürfnisse oder Wünsche abzuklopfen und seine Meinung, seine Haltung zum Besten zu geben. Das ist als Unternehmen sehr wertvoll.

Marktplätze

Alles Erwähnenswerte, Neuigkeiten, Kurioses, Humorvolles, Lächerliches, Banales, Auszeichnungen, Stellensuchen – für alle diese Punkte werden Marktplätze geschaffen. Menschen, die sich für diese Punkte interessieren, sammeln sich um diese Marktplätze, vergleichbar mit unseren altvertrauten und beliebten Wochenmärkten.

Leuchtturm-Aspekt

Über die sozialen Netzwerken ist es möglich, eine emotionale Unternehmer-Marke aufzubauen. Mit emotionalen Geschichten und berührenden Botschaften wird ein Unternehmen zu einem Magnet für Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten. Plötzlich stehen Kunden Schlangen und Mitarbeiter wollen unbedingt für diese Firma arbeiten. Ein wahres Feuerwerk entzündet, bei denen die Menschen alle Spaß und Freude haben. Das ist (wahres) Leben!