Dokumentieren

Dokumentieren ist aufwändig und geht heutzutage gerne in der Hektik des Alltags unter. Doch es kann bedeutsam sein, nämlich dann, wenn keiner mehr über die Einzelheiten Bescheid weiß oder die Nachfolgegeneration etwas wissen muss.

Insbesondere bei Bauwerken erhöht die Dokumentation die Transparenz für alle Baubeteiligten, vor allem von Bauteilen, die später nicht mehr sichtbar sind. Mit der Dokumentation wird festgehalten, was wie genau am Bau gemacht wurde.

Im obigen Beispiel hat ein Mitarbeiter unserer Firma Eberle Bau den Baustellenverlauf durch Bilder skizziert. Das stellt 100 % sicher, was gemacht wurde. Beim Dokumentieren zeigt man sich, man macht sein Werk sichtbar. Mit anderen Worten: Man hat nichts zu verbergen.

Dokumente sind ein Schatz für alle Menschen, die später etwas suchen.

Beim Dokumentieren werden somit alle Nicht-Baubeteiligten ins Boot genommen, es ist ein Zeugnis für spätere Zeiten und kann Kosten einsparen.

Und last but least: Das Dokumentieren entlastet das eigene Gedächtnis, ein nicht zu unterschätzender Punkt in Zeiten des hohen Informationsinputs.