erfolgskompass1Social Media ist bekanntermaßen im Zwielicht diverser Meinungen. Da gibt es begeisterte Menschen, aber auch Social-Media-Muffel, die für Social Media nichts abgewinnen können. Das ist auch okay so. Denn jeder macht unterschiedliche Erfahrungen und gewinnt unterschiedliche Erkenntnisse.

Hier ist meine Wahrheit über Social Media.

1. Ohne Social Media hätte ich nicht die Kontakte, die ich heute habe.

Als ich mit Social Media anfing, sind mir schnell die netzwerkaktiven Menschen aufgefallen. Heike Schauz, Volker Geyer, Matthias Schulze, Werner Deck, Ludger Freese, Jens Heim. Mit der Verbindung zu diesen Menschen hat sich im Laufe der Jahre ein wunderschönes Gesamt-Netzwerk entwickelt.

In meiner Region habe ich über Facebook schon einige auch ältere Menschen kennengelernt. Sie sind in unserer Region verwurzelt und mit unserer Familie und unserer Firma weitläufig verbandelt. Schon komisch, dass ich sie erst über Social Media kennenlernte. Manchmal nimmt der Kontakt eben Umwege. Das Schönste auf den Social-Media-Kanälen: Da man heutzutage immer mehr beschäftigt ist als einem lieb ist, bleibt man wenigstens virtuell mit diesen Menschen in Verbindung und kann verfolgen, was sie treiben und umtreibt.

2. Social Media ist ein Türöffner.

Social Media ist ein schöner Türöffner. Als wir vor Jahren einen Event auf unserem Firmengelände mit Evelyn Lemke hatten, war die Kontaktaufnahme zu Evelyn Lemke über Facebook. Ein wunderbarer Türöffner für einen Gesprächseinstieg.

Auch im Businesskontext ist ein Xing/Linkedin-Profil hilfreich, um sich gegenseitig zu beschnuppern und erste Hinweise über eine Person zu erfahren.

Den intensiven Austausch bevorzuge ich nach wie vor aber über das Telefon oder persönlich. Also old-fashioned 🙂

3. Social Media ist eine Inspirationsquelle.

Klar ist Social Media eine Quelle, die vor Informationen überquillt. An manchen Tagen braucht das keiner.  Aber: da bei diesen Plattformen das meiste über Bilder läuft, wird die visuelle Wahrnehmung geschärft.

Pinterest ist eine Plattform, in der man Stunden verweilen kann, um auf kreative Gestaltungsmöglichkeiten zu stoßen. Bilder sprechen eben Bände und sagen mehr als 1000 Worte.
So können die Bilder, Sprüche und Videolinks auf angenehme Weise inspirieren und den Weg für neue Wege öffnen.

4. Social Media setzt Trends.

So wie Social Media für den einen eine pure Inspirationsquelle ist, so geben Trendsetter Impulse für Innovationen. Verbunden mit den eigenen Ideen kann diese Quelle ein maßgeblicher Treiber für Innovationen sein. Natürlich ist das weit gesponnen, aber Netzwerke spinnen eben 🙂

Was ist Ihre Wahrheit über Social Media?