Kein-Schwein-ruft-mich-an

Das klingt zunächst nach Stille und Ruhe. Im Geschäftlichen auch nach Stillstand. Wenn das Telefon am Laufenden Band klingelt, zeugt das von reger Aktivität.
Ein Geschäftsmann/frau mag sich abends abkapseln, um einen lebendigen Tag mit vielen Telefonaten zu verkraften mit neuer Energie am nächsten Tage zu starten.

Eine Privatperson, für den mag ein stilles Telefon manchmal befremdlich wirken. Insbesondere dann, wenn er eine Baumaßnahme plant und bestimmte Gewerke koordinieren will. Er ruft diverse Firmen an, erreicht allerdings nicht die passenden Ansprechpersonen. Ein erwünschter Rückruf bleibt in den meisten Fällen aus. Kein Schwein ruft mich zurück.

Wie ist es mit dem Rückrufen in der heutigen Zeit bestellt?

Kein Einzelfall. Auch ich verzweifle an der Zuverlässigkeit bestimmter Personen. Dass ein Rückruf nicht immer am gleichen Tage erfolgen kann, das hängt sehr stark ab von der Situation des Gegenübers. Für mich allerdings ist ein Rückruf ein deutliches Signal für die Zuverlässigkeit eines Anbieters, gleich welcher Branche. Auch wenn dieser 2 Tage später kommt.

Denn eines muss ja auch deutlich gesagt werden: Für den Anrufer ist seine Sache wichtig und dringend. Für den Angerufenen ist diese Sache meist weniger wichtig und dringend. So prallen zwei unterschiedliche Prioritätenwelten aufeinander.

Das spricht für einen Rückruf:

Wer zeitnah rückruft, beweist Empathie und fühlt sich in die „Not“ des Anrufers ein.
Wer rückruft, zeigt sich willig, dessen Anliegen zu klären.
Und Wer rückruft, zeigt Interesse an seinen Mitmenschen.

Der Rückrufer ist somit manchmal ein wichtiges Puzzlestück, um Lösungen schnell voranzutreiben.

Wir, Eberle Bau, sind bemüht, für unsere Partner erreichbar zu sein. Manchmal gelangt ein Anruf ins Leere, das lässt sich auch bei uns nicht vermeiden, wenn wir alle im Dialog sind. Aber ein zeitversetzter Rückruf ist gewiss, wenn wir die Nummern identifizieren können.