Service-Hausschuhe

 

Davon bin ich immer wieder begeistert: Wenn Handwerker zu außergewöhnlichen Taten schreiten. Leider kommen sie nicht so oft vor.

Von vorne. Ich hatte einen Baustellen-Abnahmetermin mit einem Fensterbauer. Nach Abnahme-Ende fragte ich den Fensterbauer, er für mich noch Zeit hätte. „Klaro“, die Antwort. Ich habe in meinem eigenen Haus seit Monaten Probleme bei der Schließung eines Fensters. Selbst konnte ich mir nicht mehr weiterhelfen. Ein Nachjustieren half einfach nichts.

Kurzerhand lud mich der Fensterbauer in sein Auto. Er wusste, wofür das gut ist. Denn in seinem Kofferraum hatte er seinen Werkzeugkasten für alle Eventualitäten. Angekommen am Haus, schloß ich die Haustür auf und bat gleichzeitig den Handwerker, er möge bitte ein paar andere Schuhe anziehen. Ich schob ihm die Hausschuhe hin.

Mitdenkende Handwerker liebe ich

Doch der Handwerker hörte meine Worte gar nicht, denn er war schon auf dem Weg zum Auto, um sich seine „Hausschuhe“ zu holen. Mein Service-Herz fing höher an zu schlagen. Mit- oder vordenkende Leute liebe ich einfach und könnte ihnen um den Hals fallen.

„Wissen Sie, wenn ich auf der Baustelle bin und hinterher in ein „fertiges“ Haus muss, kann ich nicht mit den dreckigen Schuhen einlaufen“, so der Handwerker. „Nee, das geht gar nicht.“ bestätigte ich den Handwerker.

Mit offenen Augen durch die Welt gehen

Auch bei der Ursachenfindung des Fensterproblems ließ er nicht locker, er unternahm alles mit Ausschlußwirkung – last but least, er vollbrachte für mich ein Riesenwunder: Die Tür schließt jetzt wieder einwandfrei und jetzt kommt noch ein weiterer Höhepunkt: Beim Verlassen des Hauses ölte er die Haustür nach. Denn auch das bemerkte er und stellte es en passent ab.

Es ist gar nicht so schwer, Menschen zu begeistern. Wer mitdenkt und dabei mit offenen Augen durch die Welt geht, hat schon mehrfach Pluspunkte beim Kunden!