ErfahrungswissenHeutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert, das stellte Oscar Wilde schon vor über 100 Jahren fest.

Heute, sprich im 20. Jahrhundert, ist es nicht anders. Die Menschen sehen oft nur den Endpreis, können dieser Zahl aber keinen Wert beimessen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zahlen miteinander verglichen werden, obwohl der Inhalt der Leistung gar nicht vergleichbar ist. Deshalb hier ein paar klärende Worte über den Wert unserer Bauleistung. Oder mit anderen Worten, was steckt denn in oder hinter dem Endpreis?

1. Vertrauen
Vertrauen ist die härteste Währung im Geschäftsleben. Vertrauen entwickelt sich erst nach mehreren Kontakten. Wir haben viele Kunden, die in unsere Leistungskraft Vertrauen haben. Warum? Weil sie uns schon mehrmals erlebt haben, wie wir arbeiten und wie wir uns um die Maßnahme kümmern. Es gibt Firmen, die sind gierig nach schnellen Aufträgen, wickeln die ab und das war es. Wir bauen für Menschen, die an ihrem Objekt lange Freude haben wollen und deshalb ist hier umso wichtiger mit diesen Menschen eine werthaltige Beziehung aufzubauen.

2. Orientierung
Neben dem Vertrauen sind wir als Bauexperten die Ansprechpartner alles rund um das Bauen. Mit unserer fast über 70jährigen Erfahrung wissen wir, wo der Hase lang läuft. Wir haben schon viel erlebt und so kennt man die Menschen im regionalen Umfeld. Das ist unser Vorteil, denn wir haben täglich damit zu tun. Umso mehr können wir auch Orientierung bieten. Das ist gerade in Zeiten der Informationsüberflutung eine wichtige Eigenschaft. Leider gibt es immer wieder „Schlaumeier“, die meinen mit ihrem Internetwissen besser Bescheid zu wissen. Doch Internetwissen ist kein Erfahrungswissen.

3. Mängelfreie Ausführung
Warum bauen unsere Kunden mit uns? Weil sie wissen, dass sie sich auf unsere Bauleistung verlassen können. Sicher gibt es während des Bauprozesses immer wieder Situationen, wo der beste Bauhandwerker einen Fehler macht. Dafür sind wir alle Menschen. Um das geht es mir hier nicht.
Mir geht es darum, dass der Bauprozess läuft, dass man sich um die Maßnahme kümmert und lösungsorientiert ist. Gerade das sichert eine mängelfreie Ausführung, die Jahre später goldwert ist.
Bei Eberle Bau wird nicht „gehudelt“ und das sichert letztendlich eine nahezu hohe Fehlerfreiheit. Wir kennen Firmen, die die Baustelle abschließen, Fehler zutage treten und man im Nachhinein Stress mit den Handwerkern hat, weil man denen hinterher laufen muss. Das macht keinen Spaß.

4. Erreichbarkeit
Bei Eberle Bau wird die Erreichbarkeit groß geschrieben. Wir sind in den üblichen Geschäftszeiten für unsere Kunden und unsere Interessenten ansprechbar. Mag sein, dass manchmal die Telefonleitungen heiß laufen. Aber in Zeiten der digitalen Rufnummern-Anzeige geht ein Anruf nicht verloren. Somit gehört es zu unserer Service-Qualität, dass wir unsere Anrufer zurückrufen, wenn es einmal nicht direkt klappt.
In einigen Bau/Handwerksbetrieben erreicht man allerdings oft den Anrufbeantworter. Das ist in nicht aufschiebbaren Angelegenheit ein Ärgernis. Denn wer anruft, für den ist seine Sache die wichtigste Sache. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist , ein Rückruf bleibt trotz Nachricht auf dem Anrufbeantworter aus. Das ist für mich, Heike Eberle, ein Zeichen mangelnder Wertschätzung.

Was ist Ihnen wichtig? Plaudern Sie doch mit mir über Ihre Erfahrungen, ich freue mich auf Ihre Kommentare und Wünsche.