Der Dienst am Kunden wirkt wie eine Wärmeflasche

Der Dienst am Kunden wirkt wie eine Wärmeflasche, auch wenn es draußen nicht so kalt ist. Menschliche Wärme, Wertschätzung, ein nettes Wort, ein freundliches Lächeln, ein Smilie, eine Extrameile – das sind alles Dinge, die uns nicht wehtun, nichts kosten und zu einem besseren Miteinander beitragen.

Am Bau – da keine Fließbandarbeit – laufen die Tage nicht immer gleich ab. Oft passieren Dinge, die nicht geplant sind. Da gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren, richtig zu reagieren – und dann noch freundlich sein?
Wer in diesen Stress-Situationen gelassen ist und noch ein freundliches Wort übrig hat, der ist ein Meister seiner Klasse. Das ist der Dienst am Kunden und letztendlich auch ein Dienst an sich selbst.

Dabei geht es nicht darum schleimige Worte an die Kunden zu richten. Nein, es geht darum, authentisch zu sein und warme Worte fließen zu lassen. Ohne Heuchlerei! Dies sprudelt wie von einer inneren Quelle einfach und frei heraus. Eine Person, die mit sich im Reinen ist und seine Mitmenschen mag, für den ist eine Freude, wertschätzend mit seinen Mitmenschen umzugehen.

Ich finde es immer angenehm auf solche Menschen zu stoßen. Sie haben eine warme Ausstrahlung, mit denen ist man gerne zusammen, denn sie verbreiten eine wohlig-warme Stimmung. In unserem hektischen und schnelllebigen Alltag ist dies jedoch eine Seltenheit. Doch es gibt sie noch, diese Spezies. Ein Hoch auf diese wertvollen Menschen!